Kräuterlust
Zitronenverbene (Lippia) - Küchen- und Gartenkräuter
Frische Zitroneneverbene aus dem Garten

Zitronenverbene (Lippia citriodora)

Die Zitronenverbene dient mit ihren ätherischen Ölen zur Verfeinerung von Kräutertees, Fruchtpudding, Salaten oder Kuchen. Aber auch zusammen mit Milch und Honig lassen sich fruchtige Drinks für den Sommer kreieren.


Pflegetipps zur Zitronenverbene

Die Zitronenverbene stammt ursprünglich aus Südamerika und wächst im Garten ähnlich unserer Garten-Verbene (Eisenkraut). Bei uns bevorzugt sie einen warmen, sonnigen Standort mit lockerem Boden. Bei schweren Gartenböden mischen Sie beim Pflanzen etwas Kies oder Sand ein. Die Zitronenverbene ist bei uns nicht winterhart.


Verwendung

Für die diversen Speisen und Drinks werden die Blätter entweder in heißem Wasser ziehen gelassen (Tee) oder kleingehackt zugegeben. In Tees wirkt die Zitronenverbene beruhigend auf Magenbeschwerden und Blähungen.

 

KräuterLust

KräuterLust Zitronenverbene - mit allen Sinnen genießen!

 


• Finde uns bei Facebook  • über uns • Datenschutz  • Impressum